Ausstellung vom 7. – 21. April 2024

Objektbilder – Bildobjekte

Vernissage: Samstag, 6. April 2024, 18 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Wolfgang Heins Strukturen und Reihungen entwickeln ihre eigene Ästhetik. Zunächst scheinbar unspektakulär entfalten seine Materialbilder bei intensiver Betrachtung eine ruhige, meditative Wirkung. Zugleich wird ihre subtile innere Differenzierung erlebbar. Sie sensibilisieren die Wahrnehmung für das Einfache, Schlichte, Stille.

Literatur-Matinée
mit der Literaturgruppe
Ratatouille

Sonntag, 21. April 2024 um 11 Uhr
Einlass ab 10.30 Uhr

Eintritt frei. (Die Gruppe bittet um eine Spende für die Welthungerhilfe)

Die seit vielen Jahren im regionalen Umfeld agierende Gruppe Ratatouille um den enthusiastischen Literatur-Altmeister Heinz Richter wird auch in diesem Frühjahr ihr neues Programm präsentieren.

Ausstellung vom 05. – 20.05. 2024
Untertitel: Kein richtiges System

Abstrakte Malerei

Vernissage: Samstag, 4. Mai 2024, 18 Uhr
Einführung: Rebecca Opitz

Öffnungszeiten: jeweils samstags,sonntags & feiertags von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Le Bazar, französisch für "die Unordnung". Das Wort kommt ursprünglich aus dem Persischen und klingt auf Deutsch nach bunten Märkten und Handel. In Frankreich fand man sich vielleicht auf diesen Märkten nicht so zurecht, und schimpfte sie unordentlich, weil man ihre innere Struktur, ihr Wesen nicht erfassen konnte. Diese Ambivalenz lässt sich in den Bildern wiederfinden. Unordnung ist dort, wo das Auge sich verwirrt. Doch irgendwo im Bazar finden alle, wonach sie suchen.

Ausstellung vom 26.05.–09.06.2024

Malerei

Vernissage: Samstag, 25. Mai 2024, 18 Uhr
Einführung: Joerg Eyfferth

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags und an Fronleichnam von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Der Name der Künstlergruppe „Eiserner Steg 2000“ ist eine Hommage an das berühmte Frankfurter Bauwerk, das Maler wie Ernst Ludwig Kirchner und Max Beckmann in einigen Bildern über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt gemacht haben.

Ausstellung vom 23.06. – 07.07.2024

Druckzeichnung – Malerei – Wandobjekte – Plastiken

Vernissage: Samstag, 22. Juni 2024, 18 Uhr
Einführung: Birgit Ludwig-Weber, Vorsitzende Kunstverein Nümbrecht

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Mit Maria Rohr hat der Hanauer Kulturverein eine Künstlerin eingeladen, die ihren Schwerpunkt auf die Arbeit mit Papier legt. Beim Ausloten der Eigenschaften unterschiedlicher, handgeschöpfter Papiere im Zusammenspiel mit den verschiedenen Konsistenzen von Acrylfarbe hat sie eigene Techniken entwickelt – so z.B. ihre Druckzeichnung.