Ausstellung vom 23. April – 7. Mai 2023,

Remisengalerie

Fotografie

Mit freundlicher Unterstützung der


Vernissage: Samstag, 22. April 2023, 18 Uhr
Öffnungszeiten: jeweils samstags, sonntags & am 1. Mai von 14-17 Uhr.
Eintritt frei.

Der Vater war in der Hitlerjugend gewesen. Und dazu noch dieses lebenslange Schweigen. Für Katrin Jakobsen ein persönliches Trauma, obwohl doch eigentlich nur traurige Banalität für eine ganze Generation Nachkriegsgeborener.

Und dann, nach dem Tod des Vaters, taucht da plötzlich sein winziges Tagebuch von 1945 auf. Endlich glaubt die Künstlerin der Vergangenheit ihres Vaters auf der Spur zu sein. Aber das fast unleserliche Gekrakel des damals 18jährigen ist enttäuschend pragmatisch. Dennoch wird es zum Startschuss für „Vaterland“, einem vielschichtigen Kunstprojekt mit dem Katrin Jakobsen versucht zu verstehen und zu vergeben.

Die Fotoserie ist ein Dialog mit dem Kriegs-Tagebuch des Vaters. Dafür bereiste die Künstlerin die Tschechische Republik, Rumänien, Ukraine und Ungarn, immer der Fährte ihres Vaters folgend. Tag für Tag. Vom Kriegsende in einem Wald in Tschechien, russische Gefangenschaft, Flucht aus einem fahrenden Zug in den Karpaten, ein weiteres Lager, erneute Flucht, bis hin zu dem Morgen als der Vater es mit viel Glück über die österreichische Grenze schaffte. „Auf der Suche nach der verlorenen Erinnerung“ ist ein Frieden schließen. Mit dem Vater, aber auch mit der deutschen Geschichte.

Mehr zur Künstlerin: hier