Ausstellung vom 19.05. – 02.06.2019

Vernissage: Samstag, 18. Mai 2019, 18 Uhr
Einführung: Sonja Sandvoss, Kunsthistorikerin M.A.

Finissage: Sonntag, 2. Juni 2019, 16 Uhr
Gedankenfäden-Lesung "Stream Of Consciousness"
über Homosphäre und das Leben. Eintritt frei!

Öffnungszeiten: jeweils samstags, sonntags und an Christi Himmelfahrt von 14-17 Uhr. Eintritt frei.

Zwei Künstlerinnen, Frederike Caroline Bachmann und Marisa Grundmann aus dem Rhein-Main-Gebiet verbindet das Zeichnen und die Beschäftigung mit Raum und Freiheit. Beide bewegen sich mit Yoga und Tanz, als körperliches Erfahrungsfeld des menschlichen Seins. So werden frei assoziiert zum Thema Homosphäre, die sich von den darüberliegenden Luftschichten abgrenzende untere Erdatmosphäre, Zeichnungen, Installation und Objekte zu sehen sein.

Auch wortspielerisch gehen FCB und MG mit dem Wort Homosphäre um. Menschliche Figuren sind auf den Zeichnungen zu sehen, die von beiden Künstlerinnen nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch scheinen beide auf der Suche nach Freiheit und Raum zu sein. Dem Innen und dem Außen. Bewegung, auf dem Weg sein, Entwicklung und Lebendigkeit, aber auch Statik und Starrheit sind in den Arbeiten zu finden.Beide Künstlerinnen lernten sich im Künstlerinnen Verband Gedok kennen, es ist ihr erstes gemeinsames Projekt.

Auch in dieser Ausstellung wird Friederike Caroline Bachmann ihre "streams of consciousness" in den Raum fließen lassen – von Hand beschriebene Transparentpapierbänder, mit den Worten "… einatmen ausatmen einatmen ausatmen …" hängen in endlos langen Bahnen von Decke oder Wänden. Die Homosphäre, der Luftraum ist ihr Atemraum. Atem ist Inspiration ist Lebendigkeit ist Fließen, ist der Wechsel von innen und außen und gleichzeitig die Verbindung von Welt und Ich.

Gleichzeitig polarisiert sie die Gegensätze damit ebenso wie in ihren schwarz-weiß Zeichnungen oder den ausgesägten Wandobjekten aus MDF. Auch Gefäße, wie Schalen, Gläser und Vasen, die in ihren Ausstellungen als Objekte immer wieder Raum finden, symbolisieren das Thema Innenraum –Außenraum. Friederike Caroline Bachmann hat freie Kunst an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und der Kunstakademie Rotterdam studiert.

Marisa Grundmann arbeitet meist auf Papier und bevorzugt kleinere Formate. Papier erlaubt es, geschichtet oder perforiert zu werden. Tinte, Tusche, Aquarell, Collagetechnik aber auch Wachs werden verwendet. So entsteht ein Spiel mit Sichtbarkeit, Unsichtbarkeit und Transparenz. Mal liegt der Focus auf den Innenräumen, mal auf den Umrisslinien. Mal ist es die Abwesenheit, mal die Anwesenheit von Figuren, die das Bild bestimmt. Wie viel vom Innen zeigt sich im Außen? Welche Verbindungen gibt es? Oft sind es Bildreihen, die sich aufeinander beziehen oder Momentaufnahmen frei von Raum und Zeit. Es geht um Veränderung, Spuren die wir hinterlassen, Erinnerungen, scheinbar flüchtige Momente. Die Energie des unter der Oberfläche sorgsam Verborgenen, was bewegt, was trägt? Wie bewegen wir uns hier in dieser Welt und wie entschwinden wir aus ihr heraus? Marisa Grundmann hat Freie Kunst in Mainz studiert, sie lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Mehr zu den Künstlerinnen:

www.f-c-bachmann.de

www.marisa-grundmann.de