Auch in diesem Jahr können wir wieder ein abwechslungsreiches Jazzwochende mit erstklassigen Interpreten unserem bis dato stets begeisterten Publikum präsentieren. Klein aber fein bietet dazu der Kassettensaal der Remise ein intimes Ambiente, im dem die Performer wirklich hautnah zu erleben sind.

Freitag, 10. November 2023

Quartertone

Samstag, 11. November 2023
Bernd Stoll & Friends

Sonntag, 12. November 2023
Thomas Langer Guitar Trio

Alle Konzerte finden im Kassettensaal der Remisengalerie statt.

Eintritt pro Konzert: Vorverkauf: 16 €, Abend-/Tageskasse: 18 €
Mitglieder des HKV erhalten bei telefonischer Reservierung unter 06181-4130757 oder vor Ort eine Ermäßigung.

Vorverkauf: unter obigen Links oder bei Buchladen am Freiheitsplatz, Hanau,
www.freiheitsplatz.de, Tel: 06181-28180

Quartertone

Das Quartett bildete sich 2020 aus vier Mitgliedern des Landesjugendjazzorchester
Hessens und besteht aus Darius Blair (Saxophon), Finn Heine (Gitarre), Luis Schell (Bass) und Jan Iser (Drums). Nach ihren Erfolgen beim Landes- und Bundeswettbewerb Jugend Jazzt 2022 haben sich die jungen Musiker fest in der Jazz Szene Deutschlands etabliert, befinden sich im Line-Up der größten Jazz Festivals Deutschlands und spielten unter anderem im Schloss Bellevue für den Bundespräsidenten.

Individuell gewannen die Musiker unter anderem das Frankfurter Jazzstipendium, den Förderpreis der Deutschen Jazz Union, den Future Sounds Preis der Leverkusener Jazztage oder sind Mitglied im Bundesjugendjazzorchester und Composers Fellowship Programm der WDR Big Band. Im Juli erschien ihr Debüt Album, worauf Gäste, wie Jan
Wessels und Nils Landgren zu hören sind. Quartertone eröffnete 2023 ebenfalls das JazzOpen Stuttgart vor Arturo Sandoval und Branford Marsalis.

Bernd Stoll & Friends

Bernd Stoll kann auf eine Zeit in New York zurückblicken, in der er mit Bobby Watson und Grammy- und NEA-Award Gewinner Gary Bartz studierte. Mit Bartz erschien er in dem Kurzfilm „Jazz Story“ von Mevlut Akkayah und nahm mit ihm zusammen 2001 die EP „Alto Vibe“ auf. Seit 2002 ist Stoll in Frankfurt, arbeitet als Saxophonist für Tonstudios und ist an unterschiedlichen Jazzformationen und CD-Aufnahmen beteiligt.
Sein Quintett zelebriert leidenschaftlich den stilistischen Spagat zwischen Hard-Bop und Fusion-Jazz der Jazz-Legenden Harold Land, Jack Wilson und Dave Holland und setzen diesen mit eigenwilligen Crossover-Originals des Bandleaders Bernd Stoll und Pianisten Georg Göb fort. Das souveräne Zusammenspiel und die mitreißenden Soli zeugen von der hohen Professionalität des Quintetts.

Bernd Stoll, Saxophon
Jonas Wiesner, Gitarre
Georg Göb, Keyboards
Michael Höfler, Kontrabass, E-Bass
Michael Hoffmann, Drums

Thomas Langer Guitar Trio

Auf seiner letzten Produktion 2020/21 kombiniert Thomas Langer Improvisation mit Interaktion und schafft durch den energetischen Austausch mit seinen Mitmusikern eine einzigartige stilistische Bandbreite.
Das wird auch in seinen Kompositionen spürbar, die harmonisch fließend eine entspannte Stimmung entstehen lassen. Zusammen mit dem Schlagzeuger Andreas Neubauer und Paul Gehrig an der Hammondorgel schafft das Trio mitreißende Grooves im Motown-Style bei Behorn oder Two Teens, Stimmungen und Erzählungen von Reisen (Farofaro, die Ruhe) und die Energie des Rock 'n’ Roll in Rocksongs (Laminar und The Green Shed).

Jean Marc Robin, Drums
Paul Gehrig, Hammondorgel