Ausstellung vom 29.10. – 12.11.2023

Malerei

Vernissage: Samstag, 28. Oktober 2023, 18 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags & sonntags von 14 –17 Uhr.
Eintritt frei.

Julian Fuchs, gebürtig aus Bruchköbel und Absolvent des Hanauer Karl-Rehbein-Gymnasiums, zeigt eine Reihe von Gemälden, die den menschlichen Körper als Hypostase seelischer Zustände darstellen. Innerhalb undefinierter Räume sind diese isolierten Körper auf einer ruhelosen Suche oder Flucht durch die düsteren Welten ihrer Existenz.

Mit Einflüssen, die vom Barock bis zum Expressionismus reichen, thematisiert der Gießener Künstler Verletzlichkeit und Verletzung, Entblößung und Scham, Reue und Wut; kurz: die inneren Probleme, denen sich jeder Mensch stellen muss. Trotz ihrer Schonungslosigkeit bleiben die Bilder dabei stets auch hoffnungsvoll und kathartisch.

In der Ausstellung "Die Verstoßenen" wird eine Werkschau aus den letzten drei Jahren gezeigt. Gemein haben diese Arbeite auf einer inhaltlichen Ebene die existenziellen Zustände des Menschen, dargestellt mit großer interpretatorischer Offenheit. Auf formaler Ebene bewegt sich Julian Fuchs stets spielerisch im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, Detailreichtum und grober Materialität, Schärfe und Unschärfe.

Der Künstler über sich selbst:
"Meine tatsächliche "künstlerische" Entfaltung während meiner Schulzeit fand tatsächlich mehr in anderen Unterrichtsfächern in Form von Kritzeleien in meinen Schulheften statt. Obwohl mir das Zeichnen leicht fiel und ich im Kunstunterricht meinen Freunden und Mitschülern teilweise die Arbeit abnahm, habe ich die Kunst damals immer als Nebensächlichkeit wahrgenommen. Erst in der Oberstufe habe ich dann so viel Zuspruch für meine Fähigkeiten bekommen, dass ich in Erwägung zog, nebenbei als Illustrator o. Ä. zu arbeiten. Aber wirklich ernstgenommen habe ich meine künstlerische Arbeit erst etwa zwei Jahre nach der Schulzeit."

Mehr Informationen zum Künstler hier.