Ausstellung 06.–14. Mai 2017

Klasse 12 FBW 1 der Kaufmännischen Schulen Hanau

Vernissage: Freitag, 5. Mai, 18 Uhr

Öffnungszeiten: jeweils samstags und sonntags von 14–17 Uhr bzw. für Schulklassen nach Anmeldung unter info@hanauer-kulturverein auch zu anderen Besuchszeiten.

Die Klasse 12 der Kaufmännischen Schulen Hanau hat in Kooperation mit dem Hanauer Kulturverein und unter Anleitung der Lehrerin Mechthild Rückert und des Designers Sascha Arnold für die Publikation des Hanauer Kulturvereins "Gesichter der Flucht" ein Ausstellungskonzept erarbeitet und umgesetzt.

Dabei werden die persönlichen Schicksale der im Buch vorgestellten Flüchtlinge von den SchülerInnen näher hinterfragt, und Recherchen zu den Umständen der jeweiligen Flucht analysiert und in Erfahrung gebracht. Die Schüler setzten sich mit den schwierigen politischen Realitäten der Fluchtländer auseinander, nahmen Anteil an unvorstellbaren Fluchterfahrungen und lernten, wie man komplexe Verhältnisse anschaulich in Wort und Bild ausdrücken kann. Die Klasse entwickelte viele konstruktive Ideen und wog in intensiven Diskussionen ab, welche Aspekte das einzelne Schicksal im Hinblick auf eine Ausstellung am besten beschreiben.

Für zwölf Flüchtlinge werden die mit Kreativumsetzungen angereicherten Ergebnisse auf jeweils einem Roll-Up-Banner präsentiert.

Das Projekt ist als Wanderausstellung konzipiert und kann nach Absprache mit dem Hanauer Kulturverein ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zum Buch "Gesichter der Flucht" finden sie hier und in einer Buchbesprechung des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. in Bonn.